„Eine von der Technologie dominierte Welt ist für die Freiheit verloren.” Ein Mann mittleren Alters rezitiert ein Fragment aus Georges Bernanos’ ernüchterndem Essay. Bernanos’ Widerstand spricht durch den Mann hindurch, der existenziell von der Welt getrennt wirkt und dennoch in sie hineinblickt. Am Horizont, so suggeriert es der Film, deutet sich die Möglichkeit eines Umbruchs an. Ein Diptychon.
Jean-Marie Straub geb. 1933 in Metz. In den 1950er Jahre Filmclub in Metz. Ab 1954 Zusammenarbeit mit Danièle Huillet. Assistent bei Jean Renoir, Robert Bresson, Alexandre Astruc, Abel Gance, Jacques Rivette. Auch der biographische Rest ist legendär.
Filme (Auswahl) Nicht versöhnt 1965 | Chronik der Anna Magdalena Bach 1967 | Othon 1969 | Klassenverhältnisse 1983 | Antigone 1992 | Sicilia! 1999 | Une visite au Louvre 2004
sonntag 10 okt 19.30 werkstattkino | zu gast: Daniela Zahlner
Die Welt, erhöht durch eine abstrahierte Drehung von Sinnestexturen, die Berührung, Licht und Klang hervorrufen. Alles wird eins und kraftvoll.
Daniela Zahlner geb. 1986 in Neun-kirchen / NÖ, lebt in Wien. Sie ist
Schauspielerin und Drehbuchautorin bei OUTSIDE NOISE (16. UX).
danielazahlner.com
Filme Sexy 8 2012 | Take Me to Pemberley 2015 | for the soft glow ahead 2020
IT / BE 2020 | Deutsche Premiere 9 min | 16mm | ohne Dialoge
B+S: Eva Giolo | K: Eva Giolo, Eva Claus | SD: Simonluca Laitempergher
P: Leonardo Bigazzi | V: Eva Giolo
Ein intimes, poetisches Porträt des fragilen Gleichgewichts des alltäglichen Lebens in den eigenen vier Wänden. Gefilmt unter dem Eindruck des ersten weltweiten Lockdowns im Frühjahr 2020, feiert der Film die Gesten und Berührungen, das Haptische und Greifbare und spart auch nicht das Handgreifliche aus.
Eva Giolo geb. 1991 in Brüssel arbeitet in den Bereichen Film, Video und Installation.
elephy.org
Filme Elisabeth 2017 | A Tongue Called Mother 2019 | The Taste of Tangerines 2020 | Study of Gestures_01 2020
Flowers Blooming in Our Throats 2020
Berichte von den harten britischen Einwanderungsgesetzen, mit ihren Auswirkungen auf binationale Familien und Partnerschaften, werden kombiniert mit 16mm-Film, Google-Street-View und Found Footage.
Katie Davies Medienkünstlerin, Filmemacherin und Dozentin für Medien, Kultur und Praxis an der UWE Bristol. katiedavies.com
Emma Agusita Senior Lecturer für digitale Medien, Kultur und Kommunikation an der UWE Bristol.
Filme (Katie Davies) The Separate System 2017 | Sleeping in Public 2017
DE 2020 20 min | HD | ohne Dialoge K: David Schittek | T: Danila Lipatov V: Lightcone
freitag 8 okt 21.30 werkstattkino | long shorts 2: dark matters
Aus dichtem Nebel schälen sich schemenhaft Trümmerreste, Strommasten und Industrieanlagen – eine apokalyptisch anmutende Szenerie. Schließlich taucht die Kamera in das riesige, von konzentrischen Fahrstraßen umzeichnete Loch der weltgrößten Diamantmine, der Kimberlit Pipe, im Nordosten Sibiriens.
Viktor Brim geb. 1987 in Usbekistan. Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Filmuniversität Potsdam Babelsberg, KHM Köln. Er lebt und arbeitet in Köln.
viktorbrim.com
Filme Objects and Artifacts 2019 | Dark Matter 2020 | Imperial Objects 2020 | Imperial Machine 2020 | Becoming Unreal 2021
Pressekonferenzen und Reden des Premiers Boris Johnson lassen die britische Corona-Politik als Versuch erkennbar werden, das Virus durch Beschwörungen und Zauberei unter Kontrolle zu bringen.
John Smith ist einer der illustren Vertreter des British Avantgarde Cinema, der in seinen experimentellen Kurzfilmen Humor mit politischer Betrachtung, Dokument mit Fiktion verbindet. 2015 war er Artist in Focus des 10. UX. johnsmithfilms.com
Filme (Auswahl) Hotel Diaries 2001
2007 | Worst Case Scenario 2003 | Unusual Red cardigan 2011 (alle 10. UX) | Covid Messages 2020
AT 2020
16 min | 35mm | ohne Dialoge B+S+P: Josef Dabernig | K: Christian Giesser | SD: Michael Palm | V: Sixpackfilm | Mit Ingeburg Wurzer, Gregor Schmoll, Zsolt Szalai, Wolfgang Dabernig u.a.
Villa – Kirche – Friseursalon, Villa – Kirche – Bar, Villa – Kirche – Friedhof. Eine Musikerin zieht im Rhythmus von häuslichen Aufgaben und kultur-ellem Engagement ihre Kreise und dirigiert eine Hand voll Dienstleister als ihr kleines Kammerorchester. (Josef Dabernig)
Josef Dabernig geb. 1956 in Kötschach-Mauthen (AT). Studium der Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. Filme seit 1994.
Filme (Auswahl) Zlaté Piesky Rocket Launch 2015 | Stabat Mater 2017 Heavy Metal Detox 2019 | All the Stops 2020
Hunderte von Bildern und Szenen aus der spät-sowjetischen Propaganda für die Gleichberechtigung der Frau schaffen eine elliptische, sinnliche und subversive Welt.
Anya Tsyrlina geb. in Nowosibirsk. Künstlerin und Filmemacherin. Sie lebt und arbeitet seit 2002 in Basel.
Filme I Don’t Believe In Anarchy 2016
Phenomenon 2019 | Horizōn 2019 (14. UX) | All Other Things Equal 2020
John Gianvito, Jon Jost, Yoo Soon-mi, Minda Martin, Travis Wilkerson
USA / AF 2012 129 min | HD | Englisch, Paschtu, Dari S: John Gianvito, Pacho Velez, Rob Todd | T: Travis Wilkerson, John Gianvito, Jon Jost, Minda Martin, Yoo Soon-mi, Afghan Voices | P+V: Traveling Light Productions
mittwoch 13 okt 17.00 werkstattkino | eintritt: 10 Euro Die Einnahmen gehen an das International Rescue Committee (IRC) | de.rescue.org zu gast: Ali Khorosh Fazli Bayat (KINO ASYL)
Eine Bestandsaufname über die psycho-physischen Schäden, die der Afghanistan-Krieg hinterlässt. Es ist 2012, wie wir heute wissen ungefähr zur Mitte des militärischen Einsatzes. Kritisch werden die Auswirkungen des Krieges auf die Menschen aufgearbeitet: Erwachsene und Kinder, Afghanen und US-Militärs. Eine Solidaritätsbekundung mit dem afghanischen Volk und den Opfern des Krieges.
John Gianvito | My Heart Swims in Blood A mosaical journey through a dark night of the soul. Jon Jost | Empire’s Cross A poetic evocation of the circumstances instigating America’s attack on Afghanistan Minda Martin | The Long Distance Operator About a drone pilot in Palmdale, California, who learns about the impact of his role in the war in Afghanistan. Travis Wilkerson | Fragments of Dissolution A poetic, anguished cry from the heart of a rotting empire. Yoo Soon-mi | Afghanistan: The Next Generation Archival footage from different historical moments.
Erinnerungen an Afghanistan
Am 13. August lancierte Sahraa Karimi, Direktorin der Afghan Film Organization, einen Hilferuf: “Do not let Afghan cinema die. Even if you are in exile.” Das Filmemachen in Afghanistan sei in Gefahr, bereits 1996 sei mit dem Einmarsch der Taliban in Kabul ein Großteil des filmischen Erbes zerstört worden. Diese bestürzenden Nachrichten haben uns den Film FAR FROM AFGHANISTAN in Erinnerung gerufen, den wir beim 8. UNDERDOX Festival gezeigt hatten. Er entstand direkt aus dem Inneren der Kriegsmaschine, als Kollektiv-projekt der amerikanischen Independent-Regisseure John Gianvito, Jon Jost, Minda Martin, Travis Wilkerson und Yoo Soon-mi. Sie knüpften damit bewusst an den legendären LOIN DU VIETNAM (1967) an, in dem u.a. Joris Ivens, Claude Lelouch, Chris Marker und Agnès Varda Regie führten. John Gianvito schreibt uns heute: ”In my view our film has, sadly, lost little of its relevance. I’ve been regularly in touch the past weeks with one of the members of AFGHAN VOICES who filmed many of the sequences in the film and sadly he and his family were unable to leave the country despite repeated efforts to get through the crowds at the Kabul airport. Just one of the thousands of stories out there, though we are continuing to pursue alternative solutions”.
UNDERDOX zeigt FAR FROM AFGHANISTAN (2012) in einem solidarischen Screening. Eintritt: 10 €. Die Einnahmen gehen an das International Rescue Committee (IRC). de.rescue.org
Hilferuf von Sahraa Karimi, Leiterin des Filminstituts von Afghanistan
My full statement at @UNHumanRights in Geneva that happened yesterday.
To All the Film Communities in The World and Who Loves Film and Cinema!
My name is Sahraa Karimi, a film director and the current general director of Afghan Film, the only stated-owned film company established in 1968.
I write to you with a broken heart and a deep hope that you can join me in protecting my beautiful people, especially filmmakers from the Taliban. In the last few weeks, the Taliban have gained control of so many provinces. They have massacred our people, they kidnapped many children, they sold girls as child brides to their men, they murdered a woman for her attire, they gauged the eyes of a woman, they tortured and murdered one of our beloved comedians, they murdered one of our historian poets, they murdered the head of culture and media for the government, they have been assassinating people affiliated with the government, they hung some of our men publicly, they have displaced hundreds ofthousands of families.
The families are in camps in Kabul after fleeing these provinces, and they are in unsanitary condition. There islooting in the camps and babies dying because they don’t have milk. It is a humanitarian crisis, and yet the world is silent. We have grown accustomed to this silence, yet we know it is not fair. We know that this decision to abandon our people is wrong, that this hasty troop withdrawal is a betrayal of our people and all that we did when Afghans won the Cold War for the west. Our people were forgotten then, leading up to the Taliban’s dark rule, and now, after twenty years of immense gains for our country and especially our younger generations, all could be lost again in this abandonment.
We need your voice. The media, governments, and the world humanitarian organizations are conveniently silent as if this “Peace deal” with the Taliban was ever legitimate. It was never legitimate. Recognizing them gave them the confidence to come back to power. The Taliban have been brutalizing our people throughout the entire process of the talks. Everything that I have worked so hard to build as a filmmaker in my country is at risk of falling. If the Taliban take over they will ban all art. I and other filmmakers could be next on their hit list. They will strip women’s rights, we will be pushed into the shadows of our homes and our voices, our expression will be stifled into silence.
When the Taliban were in power, zero girls were in school. Since then there are over 9 million Afghan girls in school. This is incredible Herat, the third-largest city which just fell to the Taliban had nearly 50% women in its university. These are incredible gains that the world hardly knows about. Just in these few weeks, the Taliban have destroyed many schools and 2 million girls are forced now out of school again.
I do not understand this world. I do not understand this silence. I will stay and fight for my country, but I cannot do it alone. I need allies like you. Please help us get this world to care about what is happening to us. Please help us by informing your countries’ most important media what is going on here in Afghanistan. Be our voices outside Afghanistan. If the Taliban take over Kabul, we may not have access to the internet or any communication tool at all.
Please engage your filmmakers, artists to support us to be our voice.This war is not a civil war, this is a proxy war, this is an imposed war and it is the result of the US deal with the Taliban. Please as much as you can share this fact with your media and write about us on your social media. The world should not turn its back on us. We need your support and your voice on behalf of Afghan women, children, artists, and filmmakers. This support would be the greatest help we need right now. Please help us get this world to not abandon Afghanistan. Please help us before the Taliban take over Kabul. We have such little time, maybe days. Thank you so much. I appreciate your pure true heart so dearly.
I promise you I will hold your hands again. I promise you we will meet forever. We will survive, no matter that the Taliban is here.
I promise you we will breathe the fresh air again. We will walk along the beach with big smiles on our faces. And drink coffee in the café where we used to drink coffee before. Go outside without fear and without Chadari We will wear colorful clothes. Laugh out loud on the street again.
I promise you we will sit together again, gossiping about colleagues. And visit each other secretly, staying awake till late in the night. We will shop for each other. And imagine our future together once again.
I promise you we will argue about choosing our kids’ names. We’ll eat milky cake in the restaurant. Talk on the phone over my balcony till midnight. And even chitchat all night.
I promise you we will fight about stupid things. And make up after each dispute. I promise you we will do silly things on the street. And I’ll make you jealous again in the workplace. But you will make me feel special with surprises.
I promise you we will meet again. And we will live again. No matter how hard the time or how long it takes. This I know, the time will come. And I will fulfill all my promises.
DE / GE 2021 | Preis der FIPRESCI, Berlinale Wettbewerb 2021
150 min | HD | Georgisch
B+S: Alexandre Koberidze | K: Faraz Fesharaki | T+SD+M: Giorgi Koberidze |
P: Ketevan Kipiani, Anna Dziapshipa, Luise Hauschild | V: Grandfilm | Mit Ani Karseladze, Giorgi Bochorishvili, Oliko Barbakadze, Giorgi Ambroladze, Vakhtang Panchulidze, Sofio Tchanishvili, Irina Chelidze, David Koberidze, Sofio Sharashidze
samstag 9 okt 19.00 filmmuseum münchen | zu gast: Alexandre Koberidze
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Lisa und Giorgi in der georgischen Stadt Kutaissi für einen kurzen Moment begegnen. Die Liebe erwischt sie so plötzlich, dass sie sogar vergessen, sich gegenseitig ihre Namen zu verraten. Bevor sie beide wieder ihrer Wege gehen, vereinbaren sie, sich am nächsten Tag zu treffen. Doch die beiden fallen einem Fluch zum Opfer. Gelingt es ihnen, sich wiederzusehen? Werden sie sich wiedererkennen? Das Leben in der Stadt geht währenddessen weiter, die Straßenhunde streunen herum, die Fußballweltmeisterschaft beginnt. Eine Filmcrew, die sich der Aufgabe verschrieben hat, die wahre Liebe zu finden, könnte Lisas und Giorgis Rettung sein.
Die Liebe auf den ersten Blick spielt sich in Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? unterhalb des Knies ab: als eine Begegnung der Füße. Zwei Beinpaare betreten ein Bild, das gerade noch von einer Schar Kindern und einem Spatzen belebt wurde. Am Tor einer Schule stolpern sie ineinander. Was folgt, ist ein kleines choreografisches Stück mit Drehungen, Richtungswechseln, einem Buch, das gleich zwei Mal zu Boden fällt und wieder aufgehoben wird, mit wiederholten Entschuldigungen und „Auf Wiedersehen“-Grüßen. Die Beine und Füße gehören zu Lisa und Giorgi; sie begegnen sich auf den Straßen der georgischen Stadt Kutaissi, kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft. (Esther Buss)
Alexandre Koberidze geb. 1984 in Tiflis. Studium an der Universität für Film und Theater in Tiflis, danach Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).
Filme Der Fall 2014 | Colophon 2015
Der perfekte Zuschauer 2017 | Lass den Sommer nie wieder kommen 2017 (12. UX) | Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? 2021