„Es wird die Natur des Sehens erforscht in den Filmen von Michael Snow, aufregend und in aller Freiheit, weil das Sehen befreit ist vonallen Intentionen.Undvor allem von jenem Zwang, der es in unserer Gesellschaft und in ihrem Kinonachhaltig bestimmt, deformiert, terrorisiert–dem Narrativen. Für „La région centrale“ baute der Techniker Pierre Abeloos Snow eine Kamera-Apparatur, die sich nach allen Seiten drehen kann, mit allen möglichen Geschwindigkeiten, von Impulsen auf einem Tonband getrieben – der Mensch ist ausgeschaltet, als Blickender, als Erzähler, alsAutor. Ein Film wie von einem verlassenen Planeten. Größtmögliche Distanz, nur so, sagt Snow, kommt man der Natur nahe.“ (Fritz Göttler)
- Planetenblick, Der geniale Michael Snow kommt
ins Münchner Filmmuseum, Fritz Göttler, SZ - Filmtipp des Tages: Meister der Avantgarde, SZ
- Kamera-Spiele und andere Spielchen, Dunja Bialas, Artechock
- Ein Avantgarde-Filmemacher bespricht sein Werk, Abendzeitung
- Avantgardistisches von Snow, Münchner Wochenanzeiger
- Michael Snow (München), Eskalierende Träume
- Michael Snow will attend the UNDERDOX FILM FESTIVAL!, Fields of Snow