donnerstag 8 juni | 19 uhr | filmmuseum münchen
Michael Snow (10.12.1928–05.01.2023) wurde mit „Wavelength“ (1967) zu einem der einflussreichsten Avantgarde-Künstler des 20. Jahrhunderts und zur zentralen Figur der kanadisch-amerikanischen Kunstszene. Während er als Maler, Fotograf, Video- und Filmkünstler bahnbrechende Werke schuf, arbeitete er neben- bei als Jazzpianist. 1961 zog er mit seiner Frau, der Künstlerin Joyce Wieland, nach New York. In der Film-Makers‘ Cinematheque (später: Anthology Film Archives) traf er auf Jonas Mekas, Peter Kubelka, Stan Brakhage, den Komponisten Steve Reich und andere.

Bei seinem Besuch der UNDERDOX halbzeit 2014 stellte Snow in vier intensiven Tagen sein Werk persönlich vor, darunter den bahnbrechenden Kamerafilm „La Région Centrale“ (1971).
In Erinnerung an seinen Besuch und einen Avantgardefilm-Meister, der die Komik in den Experimentalfilm gebracht hat, präsentiert UNDERDOX mit „Seated Figures“ (1988) einen weiteren zentralen Kamerafilm Snows, sowie mit „Sshtoorrty“ (2005) ein Zeugnis seines luziden und funkelnden Humors. Und natürlich darf auch „Wavelength“ nicht fehlen.
programm
WAVELENGTH | Grand Prix Knokke
USA / Kanada 1967 | 16mm | 45 min
Mit Hollis Frampton, Naoto Nakagawa, Roswell Rudd, Amy Taubin, Joyce Wieland
„A summation of my nervous system, religious inklings and aestetic ideas.“ (Michael Snow)
Ein Zoom holt in einem Apartment eine Wand immer näher an das Auge des Betrachters heran. Anfangs nicht erkennbare Details werden deutlich, eine Grafik mit der Silhouette der „Walking Woman“, die Snows Markenzeichen geworden war. Und eine Fotografie von einem wellengebrochenen Meer.
SEATED FIGURES
USA 1988 | 16mm | 40 min
„A history of roads.“ (Michael Snow)
Ein Roadmovie im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Kamera am Heck eines Pickups filmt senkrecht die Straße. Asphalt, Schotter, Sand, Gras und Blumen fliegen vorbei, zwischen Abstraktion und Repräsentation. Unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten beeinflussen die Lesbarkeit des Bildmaterials. Nach und nach weicht der Asphalt der Straße einem wilden Garten Eden.
SSHTOORRTY
USA 2005 | 35mm | 20 min
„The title is of course the word SHORT printed right on top of the word STORY.“ (Michael Snow)
Das Bild eines inszenierten Ereignisses, das in zwei Hälften geteilt wurde, die jeweils übereinander gelegt wurden (Ton und Bild). Ein „Gemälde“ über ein Gemälde, in dem Vorher und Nachher zu ei- nem transparenten Jetzt werden. Ankunft und Abreise sind vereint.
