Geb. 1968 in Hannover. Lebt und arbeitet in München und Berlin. Studium der Kulturpädagogik (Universität Hildesheim) und Bildenden Kunst (Fachhochschule Hannover). Seit 1998 künstlerische und kuratorische Arbeit, Lehraufträge und kulturpolitische Tätigkeit als Vorsitzender, Vorstands- und Kuratoriumsmitglied u. a. für den BBK München, Kunstraum München, Art5 und feinkunst.
Ausstellungen: LEERE, Kunstinsel am Lenbachplatz, München 2023 (E) | KUNSTKIOSKE, Platform, München 2023 | FLURFUNK, Universität Witten 2022 (E) | LEINEKIESEL, feinkunst, Hannover 2021 (E/K) | Corner Surveillance, Artothek, München 2019 (E/K) PMB-Kunstpreis, Barkenhoff, Worpswede 2018 (K)
Findling (Erratic Block)
2020 ff. | Live-Video
1-Kanal Closed-Circuit Videoinszenierung | 24/7 (Live-Videoübertragung) | 24:00 Std.
Technik: Mixed-Media | Maße: variabel
Alexander Steig konzipiert mehrheitlich orts- und themenbezogene Closed-Circuit Videoinszenierungen, deren medienspezifische Signifikanz die Liveübetragung im Installationszusammenhang darstellt. „Findling (Erratic Block)“ knüpft an seine bisherigen ereignisarmen Non-Plot-Videobilder an, die filmisch als Plansequenz agieren. Der Künstler hat der nah dem Ausstellungsraum fließenden Isar einen Kiesel entnommen und überträgt diesen Stein nun videotechnisch auf schwarzen Bildgrund. Dabei realisiert er ein scheinbar statisches Bewegtbild; tatsächlich dreht sich der Isarkiesel (bzw. Findling) in 24 Stunden einmal um seine Achse. Steig zeigt ein nicht wahrnehmbares Bewegtbild – zweidimensionale Malerei und dreidimensionales Objekt werden um die vierte Dimension der Zeit erweitert.