Heinz Emigholz
DE / AR 2020 | Deutsche Premiere
76 min | HD | Englisch
B: Heinz Emigholz | K: Heinz Emigholz, Jonathan Perel | S: Till Beckmann, Heinz Emigholz | T: Esteban Bellotto | P: Jonathan Perel, PYM Films | V: Filmgalerie 451 | Mit John Erdman
pym.de
samstag 9 okt 19.30 werkstattkino | vorfilm: HOTEL | zu gast: Ludwig Wüst
Als im Abspann apostrophierter „Old White Male“ sitzt Emigholz’ Lieblingsdarsteller, der Performancekünstler John Erdman, in verschiedenen holzgetäfelten und marmornen Lobbys in Buenos Aires und hält einen sarkastischen und angriffslustigen Monolog: über den Tod, das Kino, Sex, Krieg, Religion, das Universum und andere Themen, die der Regisseur zuvor schon in STREETSCAPES [DIALOGUE] und DIE LETZTE STADT ansatzweise erkundete. Die filmischen Mittel entsprechen dabei den aus Emigholz’ Architektur-Essays vertrauten: schnelle Folgen starrer, oftmals leicht verkanteter Einstellungen, die sich der Hauptfigur und den Räumen annähern. (Lars Penning)
Heinz Emigholz geb. 1948 in Achim bei Bremen. Seit 1973 freischaffender Filmemacher, bildender Künstler, Kameramann, Autor, Publizist und Produzent. Von 1993 bis 2013 hatte er den Lehrstuhl für Experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin inne. Mitbegründer des dortigen Instituts für zeitbasierte Medien und des Studiengangs Kunst und Medien. Seit 2012 Mitglied in der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste in Berlin. Er war UNDERDOX Artist in Focus 2017.
Filme (Auswahl) Normalsatz 1978 / 81 Die Basis des Make-up 1979 / 85 | Der zynische Körper 1986 / 91 | Goff in der Wüste 2003 | D’Annunzios Höhle 2005 | Loos ornamental 2008 | Parabeton 2012 (7. UX) | The Airstrip 2014 | Le Corbusier 2015 | Streetscapes [dialogue] 2017 (12. UX) | 2+2=22 [The Alphabet] 2017 (12. UX) | Die letzte Stadt 2020 | The Lobby 2021