Michael Mönnich


Michael Mönnich  
geb. 1992, in Landsberg am Lech. Fotografie-Studium an der Fachhochschule München. Sein Interesse gilt der Arbeit und ihrer Transformation durch die technologische Entwicklung.  
michaelmoennich.com

Ausstellungen  
Espace Canal Saint-Martin, Paris 2017 | Den Haag 2018
Fotodok, Utrecht 2018 | Akademie der Bildenden Künste, München 2019

On-Demand Workforce

2019 | Screenrecording, Sound
4 x 5 min | Englisch
I+S: Michael Mönnich | K: Clickworker

Amazons Plattform „Mechanical Turk“ (MTurk) bietet „Zugang zu einer globalen, rund um die Uhr skalierbaren Belegschaft“, die ich „nur bezahlen muss, wenn ich zufrieden bin“. Amazon verbindet die Arbeitgeber mit einem globalen Netzwerk von über 500.000 Arbeitnehmern. Ich outsourcte die Arbeit, die ich normalerweise selbst mache (Bilder produzieren und dokumentieren). Ich erkannte, dass Amazon Tagelöhner für das digitale Zeitalter präparierte. Die Arbeiter werden Teil einer Maschine, implementiert in Fließbandarbeit auf Basis der Algorithmen.  (Michael Mönnich)