Moon Blink

 


foto

Rainer Kohlberger – AT/D 2015
10 min – ohne Dialoge

B+K+P: Rainer Kohlberger – V: Sixpack

Best European Short / New Horizon Festival Wroclaw 2015 / PL



"Die Arbeit 'zitiert' die Außenwelt des frühen Experimentalfilms – die am Tisch gezeichneten Samples – wie auch die Innenwelt physikalischer Erscheinungen – Farberscheinungen, Energiefelder, Licht- und Tonrauschen. Doch, und anders gesagt, ist das, was wir sehen, zuvorderst die Austragung mathematischer Triebkräfte, die naturähnlichen Logiken folgen. Die algorythmisch komponierte und bewegte Welt Kohlbergers liebt es, in ihrer graphisch-visuellen und akustischen Überbietung auf ihr unbegrenztes Mutationspotential hinzuweisen, sinnliche Verausgabung und mentales Rauschen ebenso hervorzubringen, wie ästhetisches Kalkül und verschleierte Ordnungen." – Marc Ries

dienstag 13 okt 22.30 uhr werkstattkino

Rainer Kohlberger geb. 1982 in Linz. Er lebt als freischaffender Videokünstler und Mediengestalter in Berlin. Seine algorithmisch erzeugten Bilder entwickelt er für Raum-Installationen, Live-Visualisierungen und mobile Applikationen. Für seine Arbeit FIELD erhielt er 2011 den ZKM App Art Award für künstlerische Innovation, 2013 den Crossing Europe Local Artist Award für HUMMING, FAST AND SLOW.

Filme (Auswahl) White Light/White Heat (2012) – humming, fast and slow (2013)