Die Lange Nacht des Underground: Wilhelm Hein


"Die Kunst bleibt… bleibt…", schrie der New Yorker Avantgarde-Filmemacher Jack Smith im Jahr 1974 auf der Kölner Kunstmesse "Kunst bleibt Kunst". Sein Auftritt wurde von Fernsehkameras aufgenommen und blieb für immer der Nachwelt erhalten. Wilhelm Hein hat Smiths überbordenden verbalen Auswurf zum Titel seines monumentalen Werks erhoben, an dem er seit über zwanzig Jahre arbeitet und das 2013 zu einem (vorläufigen) Abschluss gefunden hat. Als "work in progress" integriert und assembliert die Montage kontinuierlich unterschiedliches Filmmaterial zu einem großen Collagenwerk: Found Footage, filmische Tagebuchskizzen, Portrait-Aufnahmen von Wegbegleitern und Freunden, Banales und Sublimes, Erotisches und nature morte erschaffen ein Kaleidoskop der Obsessionen und unserer Existenz, mit den Mitteln des Experimentalfilms und mit der radikalen und vitalen Geste des Underground.

wilhelm hein ist: europäische avantgarde. anderes kino. experimentalfilm. materialästhetik. UNDERGROUND.

Zum 10. UNDERDOX bringt Wilhelm Hein an drei 16mm-Projektoren sein monumentales Meisterwerk YOU KILLED THE UNDERGROUND FILM… zur Aufführung, gefolgt von einer Carte blanche, in der Wilhelm Hein Filme von befreundeten Avantgarde-Filmemachern aus seiner Sammlung zu einem Programm zusammengestellt hat. Evelyn Rüsseler aka Bear Boy, die stetig und doch sporadisch mit Wilhelm Hein und seiner Lebensgefährtin Annette Frick zusammenarbeitet, wird die Carte blanche mit einer Performance-Lesung ausklingen lassen.

You killed the Undergroundfilm or The Real Meaning of Kunst bleibt ... bleibt ...

Wilhelm Hein
Deutschland 1989-2013

720 min – 16mm – ohne Dialoge – separater Ton auf CD
vorgeführt auf drei 16mm-Projektoren – Dauer: ca. 360 min

Eigenes Filmmaterial, Found Footage und musikalische Versatzstücke, Portraits von Freunden wie Jack Smith, Otto Mühl und Nick Zedd, Zufallsbeobachtungen, Selbstbildnisse sowie abstrakte Strukturen verdichten sich zu einer filmischen Collage der Obsessionen.

samstag 10 okt 22.30 uhr galerie der künstler

"Shot over two decades, YOU KILLED THE UNDERGROUND FILM… is still, Hein says, 'a work in progress'. The shooting goes on with every wandering, encounter, or personal occasion; the editing is contantly remade; and the separate accompanying soundtrack changes at every projection. Nothing is ever really fixed, so each viewing is a unique variation of the film, and each screening a rare performance. Formally, the film is at once a personal notebook, a traveller’s records, a collage of ready-mades, a visual essay on history, an album of admired inspirers and friends, a miditation on suffering, a love poem…

Hein is evidently of this rare breed of experimental filmmakers who face the world alone with their hand held 16mm camera, constantly questioning what he sees and what it means to make a film – with reality and perception existing in an interrelated discourse, just like the anode and the cathode of an electric current. The camera is subjective, using a variety of techniques, and the film also includes sequences of found footage…

Themes start to emerge, and I sense undercurrents at work within the film, lines of enquiries, obsessions even. Coming and crashing, fusing or clashing, they are played over and over again, but never in the same way. In the two hours that I know, I descern three main undercurrents: one on art and film, clearly proclaimed; one, more grave and sombre, on the tormendet history of Germany and Eastern Europe; and a third one, somewhat more secretive, about sex, or more precisely the body. And as the film relfects upon ist own fascinating capturing power, meanings of the three undercurrents are weaved together, create echoes, and reverberate upon each other." – Cécile Chich

"Wilhelm Hein. You Killed the Underground Film or the Real Meaning of Kunst bleibt... bleibt..." von Wilhelm Hein, Cécil Chich, Marc Siegel, Annette Frick (Fotos) – Passenger Books 2007 – Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Wilhelm Hein

König der Froschschenkel (The King of the Froglegs)

Wilhelm Hein
Deutschland 1996

9 min – 16mm – ohne Dialoge
K+S+Animation+P: Wilhelm Hein – Mit Ichgola Androgyn
     
"In einem kleinen, dreckigen Froschteich tummelt sich eher eine Perle als im geheizten Swimming Pool eines Filmtycoon." – Wilhelm Hein

"One is more likely to discover a pearl cavorting about in a filthy little frog pond than in a film tycoon’s heated swimming pool." – Wilhelm Hein

donnerstag 8 okt 20.00 uhr filmmuseum münchen – eröffnung

Carte blanche für Wilhelm Hein

Filmische Raritäten von befreundeten Avantgarde-Filmemachern aus der Sammlung Wilhelm Hein.

sonntag 11 okt 20.30 uhr werkstattkino

BurrAToRiO          


Evelyn Rüsseler aka Bear Boy aka Donkey Ass liest
Eseleien aus einem burratorischen (An)alphabetarium.

You drop a nickel in the BurraToRiO… and you will be served…

sonntag 11 okt 20.30 uhr im anschluss an die CARTE BLANCHE FÜR WILHELM HEIN
außenfoyer werkstattkino