Szenario

 


foto

Philip Widmann, Karsten Krause – Deutschland 2014 – 89 Min.

B: Philip Widmann – K: Karsten Krause – S: Philip Widmann – T: Tom Schön – P: Krause & Widmann und Meike Martens

Mit Cora Frost, Gustav Peter Wöhler (Sprecher), Lisa Arndt, Odine Johne

digital – deutsch


Ein schwarzer Aktenkoffer voll mit persönlichen Tagebuchaufzeichnungen, Fotos, Dokumenten und Tonbändern, die akribisch Auskunft über ein Leben im Geheimen geben. BRD 1970. Eine Affäre zwischen Hans, dem mittelständischen Unternehmer, und Monika, seiner Sekretärin. Hans ist ein „Lustverwalter“. Peinlich genau zeichnete er auf, wie und wann er mit seiner Geliebten Sex hatte, wie dessen Qualität war und gibt genaue Auskunft über die Missstimmungen, die sich auftun, denn Hans lebt sein Leben als Ehemann weiter, während Monika sich für ihn „bereithält“.

Der Aktenkoffer wurde mitsamt seinem perkärem Inhalt als „Objet trouvé“ in der Kunstszene gefeiert, ein Buch entstand und ein Artikel für das „SZ Magazin“. Widmann & Krause gehen in ihrem Film einen Schritt weiter und setzen die gefundenen Dokumente in den Kontext von statistischem Material. Wer könnte Monika sein? Wer Hans? Entsprechen sie den Durchschnittsdeutschen der alten BRD, zu einer Zeit, als die sexuelle Revolution und die Befreiung der Frau noch nicht in den Köpfen angekommen war? – Ein Sittenbild der Bonner Republik und zugleich eine ganz und gar detektivische Spurensuche über eine (typische) Love Affaire der damaligen Zeit, mit einzigartigem Material.

Sonntag 12.10. 20:30 Uhr Werkstattkino – Zu Gast: Philip Widmann und Karsten Krause


Philip Widmann, geboren 1980 in West-Berlin, studierte Kulturanthropologie, Ethnologie und Amerikanistik an der Universität Hamburg und besuchte die Dokumentarfilmklasse an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seit 2009 ist Widmann Mitglied des selbstorganisierten Filmlabors LaborBerlin e.V.

Karsten Krause, geboren 1980 in Freiburg im Breisgau, studierte bis 2010 Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Er lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.

Filme (Widmann): Destination Finale 2008 (4. UX) – Die Frau des Fotografen 2011 (mit K. Krause) – Szenario 2014 (mit K. Krause)

Filme (Krause): Die Zeit, die es braucht 2008 – You and Me 2010 – Die Frau des Fotografen 2011 (mit P. Widmann) – I AM HERE 2013 – Szenario 2014 (mit P. Widmann)