Orbitalna

Orbital

 


foto

Marcin Malaszczak – Deutschland / Polen 2013 – 25 Min.

B+K+S+P: Marcin Malaszczak – V: Arsenal Institut

HD – polnisch

 

 

 

 

In Orbitalna ist die Beziehung zwischen Mensch, Maschine und Natur zwar produktiver Art, aber auch dysfunktional und letztendlich befremdlich. Die natürliche Ordnung ist bereits pervertiert. Die Natur ist trist und feindlich – von gigantischen industriellen Apparaten durchpflügt, und von den Menschen, die sie bedienen. Dies scheint die Existenz einer Menschheit zu sein, deren Hoheit über die Natur zur eigenen Versklavung und Entfremdung durch die Maschinen geführt hat. – Steven Williams

Und inmitten dieser ohrenbetäubenden und bebenden Welt: eine Frau, die das Förderband umkreist und es immer wieder von Betonklumpen reinigt. Ihre Sisyphos-Arbeit wird gelegentlich von anderen überwacht. Wenn sie die Aufseher kommen sieht, informiert sie ihre Kollegen und überprüft das Band nochmals. Der Mensch als der Verfechter der Maschine.

 

Dienstag 14.10. 18:30 Uhr Werkstattkino


Marcin Malaszczak, geb. 1985 in Kowary, Polen. Seine Eltern emigrierten mit ihm ins damalige Westberlin, wo er aufwuchs. Studium der Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Filme: Der Schwimmer 2010 – Sieniawka  2013 – Orbitalna 2014