Karpopotnik – Karpotrotter

 

 

 


foto

Matjaž Ivanišin – Slowenien 2013 – 49 Min.

B: Matjaž Ivanišin, Nebojša Pop-Tasic – K: Marko Brdar – S: Uja Irgolic – P: Studio Legen

16mm – slovenisch

Deutsche Premiere


 

 

Karpo Godina, einer der Hauptvertreter der jugoslawischen „Schwarzen Welle“ (8. UNDERDOX), reiste 1970 für seinen Film IMAM JEDNU KUCU (I HAVE A HOUSE) durch das Hinterland von Vojvodina. Er fuhr von Dorf zu Dorf und filmte die Bewohner, in der ländlichen Umgebung und mit ihrem urtümlichen Charme. Die Bewohner damals waren ein buntes Volk, zusammengewürfelt aus verschiedenen Ethnien, die sich in den unterschiedlichen Gesichtern, Sprachen und Kostümen offenbarten.

Heute sind nur noch Fragmente des Films erhalten. Der junge Filmemacher Matjaž Ivanišin hat vierzig Jahre später die Reise Godinas wiederholt und mit seiner Super-8-Kamera nach dem Vorbild Karpo Godinas Filmszenen eingefangen, unterlegt mit passender Volksmusik. Das Ergebnis ist verblüffend: Wir fühlen uns in die Zeit und das damalige Land zurückversetzt. – Eine ungewöhnliche Hommage an Karpo Godina, ein Film über ihn, jedoch ohne ihn, und dennoch ist sein Blick in jedem Bild vorhanden.

Mittwoch 15.10. 18:30 Uhr Werkstattkino – Zu Gast: Matjaž Ivanišin


Matjaž Ivanišin, geb. 1981 in Maribor, Slowenien. Regiestudium an der AGRFT in Ljubljana.

Filme (Auswahl):  Che Sara 2002 – My Little Sweethearts 2005 –  Šentilj - Spielfeld, a Border Crossing that once was 2009 – A House on Jurčkova street 2011 – Karpotrotter 2013