Mala seoska priredba

A Little Village Performance

 

 


foto

Krsto Papić – JU 1972 — 18 Min. – Serbokroatisch — 35mm auf DigiBeta

R+B: Krsto Papić K: Ivica Rajković — P: Zagreb Film

 

 

 

 

 

 

Ein Dokumentarfilm über ein Dorfmusikfest mit angegliedertem Schönheitswettbewerb. Die Verlegung des Ereignisses von einem urbanen in einen ländlichen Rahmen lässt es gewissermaßen zu einer Karikatur werden und zeigt den Effekt der Massenmedien auf provinzielle Wertvorstellungen.


Krsto Papić (Vučedol, Montenegro, 1933 - Zagreb, 2013), international gefeierter kroatischer Filmregisseur und Drehbuchautor und einer der wichtigsten Vertreter des jugoslawischen Autorenkinos. Absolvent der Philosophischen Fakultät in Zagreb. Seit den 60er und während der 70er Jahre arbeitete er an seinen politisch engagierten Spielfilmen, die vom Leben im bergigen Hinterland Dalmatiens handeln, und an gesellschaftskritischen Dokumentarfilmen, die vielfach ausgezeichnet wurden.