Surfing the Black Wave – 50 Jahre neuer JugoSlaWiScher film


I: Zusammenhalt und Zerfall

 

 


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Foto: Yugoslavia – Marta Popivoda

 

 

 

 

 

 

 

Wie es nach dem Aufbruch während der "Schwarzen Welle" mit Jugoslawien als Staat weiterging, untersuchen zwei Generationen später die Arbeiten zweier Künstlerinnen.
Die Serbin Marta Popivoda versammelt in ihrer Found- Footage-Collage Yugoslavia, How Ideology Moved Our Collective Body Filmmaterial des öffentlichen Fernsehens und der Propaganda. Die Aufnahmen von Menschen in Jugoslawien zwischen 1945 und 2000 bringen kollektive Choreographien zum Vorschein, die den Zusammenhalt des sozialistischen Staats demonstrieren. Mit dem Aufkommen des Kapitalismus und dem Zerfall des jugoslawischen Staates endet die Kollektivität der Körper.

Die belgische Künstlerin Sarah Vanagt setzt sich in Dust Breeding mit der grausamen Weiterschreibung der jugoslawischen Geschichte auseinander, dem Völkermord in Bosnien. Während des Prozesses gegen Karadžić in Den Haag werden Fotos von Massengräbern gezeigt – sie sind Bilder einer ganz und gar pervertierten Kollektivität. Vanagt macht sich auf die Suche einer Wahrheit, die hinter den Bildern liegt.

(In Anwesenheit von Marta Popivoda)