Norte, The End of History

Norte, hangganan ng kasaysayan

foto

Lav Diaz – Philippinen 2013 – 250 Min.  – HD Video – Tagalog OmeU

R+S: Lav Diaz – B: Lav Diaz, Rody Vera – K: Lauro Rene Manda – Mit Archie Alemania, Angeli Bayani, Soliman Cruz, Miles Canapi u.a. – P+V: Wacky O Productions, Moira Lang (Raymond Lee)

 

 

Ein Filmepos wie von Dostojewski, über Verbrechen und Strafe, angesiedelt in der philippinischen Gegenwart. Der gescheiterte Revoluzzer und ehemalige Jura-Student Fabian begeht einen Mord an einer Wucherin, um deren unstillbare Gier und moralische Grausamkeit zu rächen. Die gesellschaftlichen Umstände führen zur Verurteilung des mittellosen Joaquin und zu seiner Unterbringung in einem Hochsicherheitsgefängis. Seine Frau schlägt sich fortan mit den Kindern alleine durch, während Fabian immer mehr an den Rand der Gesellschaft und in einen abgrundtiefen Nihilismus abdriftet, gebeutelt von der Schuld, die er auf sich geladen hat.
NORTE erzählt mit melodramatischer Wucht und blankem Realismus ganz konkret und doch allegorisch vom moralischen Elend der Philippinos, die immer noch das Erbe der amerikanischen und spanischen Kolonialherrschaft auf sich schultern. In einer ungerechten Gesellschaftsordnung, die durch jahrelange Diktatur zementiert wurde, suchen sie vergeblichen den Ausweg aus der Misere.
Lav Diaz hat zum ersten Mal in Farbe und mit bewegter Kamera gedreht und ein Sittengemälde geschaffen, das tief in die Seele der Verzweifelten blickt. Ein Meisterwerk.

 

 

Artikel über die Weltpremiere von NORTE in Cannes, Cinema-Scope (auf Englisch)

Besprechung von NORTE auf critic.de (deutsch)

Lav Diaz, geb. 1958 in Cotabo / Philippinen. Lebt und arbeitet auf den Philippinen. In den frühen 90er Jahren ging Diaz in die USA und arbeitete dort als Journalist. Parallel dazu begann er als Drehbuchautor zu arbeiten und sein erstes opus magnum "Batang West Side“ zu drehen. Diaz gehört zu den philippinischen Independent-Regisseuren, die international durch ihre digitalen Filme über die philippinische "Seele" auf sich aufmerksam machen. Diaz spielt außerdem Gitarre bei der Filmemacher-Rockband „Brockas“.

Filme (Auswahl):  Batang West Side 2002 – Evolution of a Filipino Family (1. UX) 2004 –Heremias 2006 – Melancholia 2008 – Butterflies have no Memories 2009 (5. UX) – Norte, The End of the History 2013