Zdravi ljudi za razonodu

Litany of Happy People

 

 


foto

Karpo Godina – JU 1971 — 14 Min. – Slowenisch — 35mm

R+B+K+S: Karpo Godina P: Neoplanta Film

 

 

 

 

 

Der Film ist ein Gedicht und ein langes Lied über die wunderbare Vielfalt der Bevölkerung von Vojvodina, dem nordwestlichen Teil Serbiens, wo Kroaten, Ungarn, Slowaken, Rumänen, Mazedonier, Russen, Deutsche, Roma und Serben zusammenleben. Godinas Bilder illustrieren die Liedtexte, welche von der uneingeschränkten Liebe der ethnischen Gruppen untereinander handeln. Die Zensoren sahen den Film eher als Satire auf jugoslawische Brüderlichkeit und den Zusammenhalt der einzelnen Gruppen. Andererseits kann man ihn auch als das genaue Gegenteil lesen: eine Ode an die Freude, die sich vor der Kamera materialisiert.


Karpo Ačimović Godina, geb. 1943 in Skopje, Mazedonien. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der jugoslawischen „Schwarzen Welleˮ. Während seines Theater-Studiums in Ljubljana experimentierte er mit der 8mm-Kamera, um Vignetten einer puren, wilden Lebensfreude einzufangen. Er war Kameramann für Želimir Žilniks „Rani radoviˮ (Goldener Bär, Berlinale 1969), der als Schlüsselwerk der „Schwarzen Welleˮ gilt. Godina geriet permanent ins Kreuzfeuer der sozialstischen Kritik und war mehrmals in Gefahr, inhaftiert zu werden, wovor ihn sein technisches Know-how und seine Schlawinertum bewahrten.