Dust Breeding

 


foto

Sarah Vanagt – Belgien 2013 – 37 Min. – engl./serb. OmeU – Video

R+P: Sarah Vanagt – S: Effi Weiss – T: Justin Bennett –  TS: Maxime Coton – V: Argos           

www.balthasar.be

Deutsche Erstaufführung

 

 

Der Völkermord-Prozess gegen Radovan Karadžić vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag wurde vom Gericht aufgezeichnet und war als Stream live mitzuverfolgen. Karadžić, dem Fotos von Massengräbern vorgelegt wurden, leugnet entgegen der Offensichtlichkeit der Bilder vor dem Tribunal den Völkermord in Bosnien. Am Ende des Prozesses, in dem er sich selbst verteidigt, wird er einen teilweisen Freispruch erzielt haben – der ein Jahr später, im Juli 2013, wieder aufgehoben wird. Wie in einem analogen Entwicklungsprozess von Fotos bringt Sarah Vanagt mit der Spitze ihres Bleistiftes die Oberflächenstruktur von Holztischen und Fernsehbildschirmen zur Sichtbarkeit – jener Tische, die im Gerichtssaal von Den Haag stehen und der Monitore, die den Prozess live übertragen. Der Staub ihrer Bleistiftmine legt offen, was mit bloßem Auge nicht erkennbar ist: Hinter den offensichtlichen Phänomen verbirgt sich eine tiefere Wahrheit und Evidenz der Dinge.

 


Sarah Vanagt, geb. 1976, studierte Geschichte an den Universitäten in Antwerpen, Groningen und Brighton, danach Dokumentarfilm an der London National Film and Television School. Vanagt lebt und arbeitet in Brüssel.

Filme (Auswahl): After Years of Walking 2003 – Begin Began Begun 2005 (2. UX) – First Elections 2006 (2. UX) – Silent Elections 2009 – The Wave 2012 – Dust Breeding 2013