Conference

(notes on film 05)

foto

Nobert Pfaffenbichler – Österreich 2011 – 8 Min.

M: Bernhard Lang

35mm – kein Dialog

Deutsche Erstaufführung


 

 

 

65 Hitler-Darsteller tauchen auf in "Conference – Notes on Film 05", der Historische allerdings nicht, und doch vermeint man diesen in jedem von ihnen irgendwie zu sehen: Bürstenbärtchen und Seitenscheitel reichen dafür völlig aus. Oder auch nicht. Die Conference-Hitler stammen aus allen Dekaden seit den 1940ern; Norbert Pfaffenbichler filmte sie alle in S/W und mit S8 von einem Monitor ab, sodass sie nun gemeinsam in ein und demselben Material existieren.
65 mal Hitler: Wie er aus der Tiefe des Raums, dem Dunkel, dann dem Erewhon jenseits des Kaders auftaucht; wie durch gewisse Gesten, Verrichtungen und deren Wiederholungen, Varianten oder Variationen eine Erzählung entsteht, ein Essay – die Studie eines „Hitlertypischen“ quer durch die Dekaden.– Olaf Möller

 

Norbert Pfaffenbichler, geb. 1967 in Steyr, Österreich. Studierte Mediendesign an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seit 1996 ist er als freischaffender Künstler, Filmemacher und Kurator tätig und veröffentlicht Texte zur Kunst. Lebt und arbeitet in Wien.

Filme (Auswahl): notes on film 01 else 2002 (UX’06) – Notes on Film 02 2006 (UX’06) – Mosaik mécanique 2007 (UX’08) – Conference Notes on film 05 2011 – Git Cut Noise 2011 – Intermezzo (Notes on Film 04) 2012