Zavtra

Tomorrow

foto

Andrey Gryazev – Russland 2012 –
90 Min.


B+K+S+P: Andrey Gryazev

HDCAM – Russisch

 

 

 

 

"Pussy Riot" wurde zum Symbol für die unerbittliche Härte, mit der Putin gegen kreativen Widerstand vorgeht. Die verurteilte Pussy-Riot-Ikonin Nadja Tolokonnikova war zusammen mit ihrem Mann Peter Verzilov auch Mitglied der Künstlergruppe "Voina" ("Krieg"), die mit spektakulärer Street Art gegen die Übermacht des russischen Staats aufbegehrte. Sie drehte ein Polizeiauto um, um einen Ball hervorzuholen und malte auf eine Zugbrücke einen Riesenpenis, der sich als gigantisches "Fuck"-Zeichen gegenüber der Polizeihauptstation in St. Petersburg aufrichtete. Gryazev lebte für seinen Film nach den Regeln von "Voina": Da die Gruppe Geld verachtet, verpflichtete er sich, den Film ohne Budget herzustellen. Dabei ist ihm ein dichtes Porträt gelungen. Fast wie ein Mitglied der Familie bewegt sich die Kamera in der Wohngemeinschaft der Aktivisten.

 

 

 

 

 

 

Illustration: Animal

 


Andrey Gryazev, geb. 1982 in Moskau. 2006 beendete er ein Studium an der nationalen Fernsehhochschule mit Schwerpunkt Filmschnitt und besuchte anschließend die Moskauer Höheren Kurse für Regie und Drehbuch in der Klasse von Andrej Gerasimow und Andrej Dobrowolski. "Zavtra" ist nach einem Kurzfilm und zwei einstündigen Filmen sein erster abendfüllender Film.

Filme (Auswahl): Ice Age 2009 – Sanya and Sparrow 2009 – Miner’s Day 2010 – Zavtra 2012