UNDERDOX



DOUBLE TAKE

fotoJohan Grimonprez | B/D/NL 2009 | 80 Min.

Material: HDV
Format: DigiBeta
Originalsprache: Englisch

Drehbuch: Johan Grimonprez
Story: Tom McCarthy
Schnitt: Dieter Diependaele, Tyler Hubby
Musik: Christian Halten

Mit Alfred Hitchcock

Produktion: ZAP-O-MATIK, Nikovantastic Film, Volya Films
Vertrieb: Umedia

 

"Good evening, I am Alfred Hitchcock." Oder vielleicht doch nicht? Johan Grimonprez stellt Hitchcock als paranoiden Geschichtsprofessor dar, der in der Zeit des Kalten Krieges unwissentlich in ein doppelbödiges Verwirrspiel verwickelt wird. Der Meister sagt nur falsche Sachen zum falschen Zeitpunkt, während sich Politiker beider Seiten vor laufender Kamera verzweifelt darum bemühen, das Richtige zu verlautbaren. DOUBLE TAKE setzt sich zum Ziel, anhand merkwürdiger Paare und doppelbödiger Verhandlungen zu zeigen, wie "Angst als Massenware" durch globale Politik erst möglich wird. Tom McCarthy hat für den Film die Geschichte einer persönlichen Paranoia geschrieben, die die politischen Intrigen widerspiegelt. Darin werden Hitchcock und sein schwer fassbarer Doppelgänger immer besessener vom perfekten Mord – sie wollen sich gegenseitig umbringen!

Wenn man den eigenen Doppelgänger sieht, gilt das normalerweise als schlechtes Omen und Vorahnung des eigenen Todes. Außerdem geht man seltsamerweise davon aus, dass der Doppelgänger kein Spiegelbild hat. Da er die Taten des Doppelgängers vorab ausführt, ist er der Spiegel, der schließlich das Kommando übernimmt. – Johan Grimonprez

 

Johan Grimonprez, geb. 1962 in Roeselare, Belgien. 1986 Diplom in Fotografie und Medienkunst an der Akademie der Bildenden Künste in Gent. 1996/97 Lehrauftrag an der Université de Paris, 1997 Teilnahme an der Documenta X. 1999 mehrfach preisgekrönt für seine Videocollage Dial H-I-S-T-O-R-Y. Für den Kurzfilm LOOKING FOR ALFRED (Installation 2007 in der Pinakothek der Moderne, München) erhielt er 2005 den New Yorker Spirit Award, sowie den Internationalen Medienpreis des ZKM Karlsruhe und den European Media Award 2006. Er lebt und arbeitet heute in Brüssel und New York und ist Gastprofessor an der School of Visual Arts, New York.

Filme: Kobarwang, or Where is Your Helicopter? 1992 | Dial H-I-S-T-O-R-Y 1997 | Looking for Alfred 2005 | Double Take 2009

zurück


home | impressum | english | © UNDERDOX 2009