UNDERDOX



THE LOTTERY OF THE SEA

foto Allan Sekula | USA 2006 | 179 Min.

Format: BetaSP
Material: MiniDV
Originalsprache: Englisch, Spanisch, Galizisch, Katalanisch

Drehbuch: Allan Sekula
Kamera: Allan Sekula
Schnitt: Elizabeth Hesik
Ton: Allan Sekula, Carles Guerra, Oralia Sendón u.a.

Produktion: Allan Sekula



Galerie Traversee

 

 

Sehend über das Meer, den Markt und die Demokratie nachdenken. Der bekannte Fotograf und Videokünstler Sekula fragt nach den territorialen Bedingungen, den wirtschaftlichen und politischen Folgen des Weltverkehrs. Sein Boat-Movie führt ihn in den Pazifik zur Kollision eines US-amerikanischen U-Boots mit einem japanischen Fischerboot; an den Panama-Kanal, wo er die Souveränität und Kontrolle dieser bedeutenden Wasserscheide hintefragt; zur Ölpest an der spanischen Küste und der Eigeninitiative der Bevölkerung; und zu einem großen Immobilienprojekt an der Seefront von Barcelona. Zwischendurch treffen wir auf Blizzards, Demonstrationen in New York, militante Trommler und nachdenkliche afrikanische Bauarbeiter in Lissabon, Millionäre und Möchtegernmillionäre in Amsterdam und die streunenden Hunde von Athen. Was bedeutet es, ein Land zu sein, das ans Meer grenzt? Herrscher über die Wellen zu sein? Oder das Meer ökonomisch zu nutzen? Eine essayistische Reise über das Meer.

 

Allan Sekula, geb. 1951 in Eire, Pennsylvania. Von 1968 bis 1972 Studium an der University of California in San Diego. Er unterrichtet am California Institute of Arts in Los Angeles und arbeitet in den Bereichen Photographie, Installation und Film. Sekula ist einer der anerkanntesten zeitgenössischen Fotografen. Seine Arbeiten sind in vielen bedeutenden Sammlungen und auf den Großausstellungen weltweit vertreten, wie auf der Documenta11 (2002) und 12 (2007) sowie den Biennalen von Venedig.  

Filme: Tsukiji 2002 | Gala 2005 | The Lottery of the Sea 2006

zurück
 


home | impressum | english | © UNDERDOX 2007