choses qui me rattachent aux êtres
(Things that Connect Me with Beings)

foto

Boris Lehman | BE 2010 | 15 Min.

Material: 16mm
Format: DigiBeta
Originalsprache: Französisch


Buch:
Boris Lehman
Kamera:
Antoine-Marie Meert
Schnitt: Ariane Mellet
Ton: Jacques Dapoz

Mit Boris Lehman

Produktion: DovFilm

Vertrieb: DovFilm

www.borislehman.be

 

 

Bestandsaufnahme von Gegenständen aus dem Alltag des Filmemachers, die ihm anvertraut wurden und im Lauf der Zeit zu einer Sammlung angewachsen sind.

Es geht darum, durch ein Bild oder ein Wort ein Objekt zu schaffen, indem ich es filme. Ich zeige der Kamera Gegenstände aus meinem Alltagsleben – die früher anderen Menschen gehört haben, die ich geliebt habe oder die mir nah waren – und sage: "Ich bin die Summe all dessen, was die anderen mir gegeben haben." Was für eine rätselhafte Bezie- hung gibt es zwischen diesen Dingen? Zwischen diesen Dingen und mir? – Boris Lehman

 

Boris Lehman, geb. 1944 in Lausanne. Studium an der Brüsseler Filmschule INSAS. Boris Lehman realisiert, produziert und vertreibt seine Filme als unabhängiger Filmemacher. Sein bisheriges Werk, das er hauptsächlich auf Super8 und 16mm gedreht hat, umfasst rund 400 Filme: lange Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentarfilme, Essays, Experimentalfilme, Tagebücher und Autobiografien.

Filme (Auswahl): La clé du champ 1963 | Symphonie 1979 | Couple, Regards, Positions 1983 | A la recherche du lieu de ma naissance 1990 | Leçon de vie 1995 | A comme Adrienne 1999 | Homme portant 2003 | Tentatives de se décrire 2005 | Survie 2007